Spannende Einblicke in den Abgeordnetenalltag

Wie sieht der Alltag eines Landtagsabgeordneten aus, was sind seine Aufgaben und welche Rolle spielt dabei sein Team? Konstantin Thyroff, der gerade sein Schulpraktikum bei Dr. Helmut Martin erfolgreich abgeschlossen hat, kann davon aus erster Hand berichten. „Mein Aufgabenbereich war abwechslungsreich und fordernd, was mir sehr gut gefiel. Ich setzte mich mit aktuellen Themen aus der Landespolitik auseinander und lernte dabei jeden Tag etwas Neues dazu“, sagt Konstantin Thyroff mit Rückblick auf sein Praktikum. Der 16-jährige Abiturient unterstützte zwei Wochen lang Helmut Martin und sein Team etwa bei der Recherchearbeit, bei der Zusammenstellung aktueller Presseberichte und der Verfassung verschiedener Textentwürfe. Sein Praktikum bei dem Kreuznacher CDU-Landtagsabgeordneten beschränkte sich aber nicht nur auf Schreibtischarbeit, sondern gab dem Praktikanten auch die Möglichkeit, bei Ausschuss- und Plenarsitzungen dabei zu sein und den Abgeordneten zu seinen Wahlkreisterminen zu begleiten. „Ich freue mich sehr, wenn junge Menschen Interesse an Politik haben, deswegen ermögliche ich ihnen gerne, sich mit eigenen Ideen und Vorschlägen in die Arbeit unseres Teams einzubringen“, begründet Helmut Martin, warum er immer wieder Praktika anbietet, und er fügt hinzu: „Mir ist wichtig, dass unsere Praktikantinnen und Praktikanten mit unterschiedlichen Aufgaben in Berührung kommen und damit einen guten Überblick über unterschiedliche Themenfelder und ihre Zusammenhänge bekommen“.

 

„Es war eine großartige Erfahrung, so nah an der Arbeit des Abgeordneten dran zu sein. Besonders spannend fand ich Plenardebatten im Landtag und den Besuch im Abgeordnetenhaus. Aber auch Termine und Gespräche abseits von Mainz waren interessant und sehr bereichernd – Bürgerangelegenheiten sind vielleicht weniger komplex, aber auf gar keinen Fall weniger wichtig“, resümierte Konstantin Thyroff.

 

Die politikinteressierten Schülerinnen und Schüler, die einen Blick hinter die Kulissen werfen und mehr über die politischen Prozesse lernen wollen, ermutigt Herr Dr. Martin sich für einen Praktikumsplatz in seinem Büro zu bewerben. Für die Rückfragen steht der Landtagsabgeordnete und sein Team gerne zur Verfügung (E-Mail: info@helmut-martin.de | Tel.: 0671 / 92065092).

Wahlkreisbüro Bad Kreuznach

Freiherr-vom-Stein-Straße 16

55543 Bad Kreuznach

Telefon: 0671 92065092

Fax: 0671 92065093

E-Mail: info@helmut-martin.de