Förderung statt Ausgrenzung: Dr. Martin besucht die Bastgässjer

  • Der Bastgässjer Förderverein bietet Hilfe und kämpft gegen Vorurteile und Diskriminierung
  •  Der Landtagsabgeordnete dankt den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihre großartige Arbeit

Vor gut zehn Jahren wurde in Bad Kreuznach der Förderverein Bastgässjer gegründet, um obdachlosen Menschen zu helfen und sie im Alltag zu unterstützen. Beim Besuch im Tagesaufenthalt in der Bastgasse konnte der heimische Landtagsabgeordnete sich im Gespräch mit dem stellv. Vorsitzenden, Herrn Lichtenberger und der Beisitzerin des Vereins, Frau Gabi Clemens, sowie einigen Gästen ein eigenes Bild über diese wichtige Arbeit machen. Dem Förderverein-Team ist etwas Großes gelungen: Die Ehrenamtlichen haben nicht nur eine Anlaufstelle, in der Frühstück und jeden zweiten Tag zusätzlich eine warme Mahlzeit angeboten wird, sondern auch einen Treffpunkt erschaffen, in dem die Bedürftigen sich zusammenfinden und austauschen können.

 

Dr. Martin gibt zu, dass der Besuch bei den Kreuznacher Bastgässjern für ihn sehr bewegend war: „Die Schilderungen zu so manchem persönlichen Schicksal und wie es zum Leben auf der Straße kam, gehen richtig unter die Haut“. Der Abgeordnete hat auch die Möglichkeit ergriffen, bei dem Wohnwagenplatz der Bastgässjer vorbeizuschauen, um sich über die Situation der dort wohnenden Menschen zu erkundigen. Auf dem Wohnmobilstellplatz haben aktuell zwölf Personen eine sichere Bleibe gefunden. Sie kümmern sich um ein gepflegtes Aussehen des Geländes und unterstützen den Verein bei anfallenden Arbeiten. „Es ist beeindruckend, was der Bastgässjer-Verein in der letzten Dekade aufgebaut hat und wie vielen Menschen geholfen werden konnte. Dies wäre ohne das unermüdliche Engagement des gesamten Förderverein-Teams, die vielen Spenderinnen und Spender sowie Unterstützerinnen und Unterstützer nicht möglich – Ein großes Dankeschön für diesen großartigen Einsatz“ sagt Dr. Martin anerkennend.

Wahlkreisbüro Bad Kreuznach

Freiherr-vom-Stein-Straße 16

55543 Bad Kreuznach

Telefon: 0671 92065092

Fax: 0671 92065093

E-Mail: info@helmut-martin.de