Dr. Helmut Martin kritisiert zögernde Haltung der Landesregierung bei den Corona-Selbsttests in Schulen und Kitas

 

Nach den Osterferien sollen sich alle Beschäftigten in Kinderbetreuungseinrichtungen und alle Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Schülerinnen und Schüler an rheinland-pfälzischen Schulen einmal pro Woche kostenlos auf Corona testen lassen können. Dafür werden gerade vom Land Testkits an die Schulen und Kitas ausgeliefert. Die Tests sind freiwillig und sollen während der Unterrichtszeit unter Anleitung der Lehrkräfte von den Schülerinnen und Schülern selbstständig durchgeführt werden. Für die Testung von Kitakindern gibt es aktuell leider noch keine zugelassenen Selbsttests.

 

"Warum reagiert die Landesregierung erst so spät? Im Landkreis Bad Kreuznach wären wir eigentlich schon viel weiter. Bereits seit Februar gab es hier ein Modellprojekt zur Testung von Lehrerinnen und Lehrern sowie Kita-Personal, welches aber kurz vor der Landtagswahl unverständlicherweise von Seiten der Landesregierung eingestellt wurde", so die Kritik des Kreuznacher Landtagsabgeordneten Dr. Helmut Martin an der langsamen Umsetzung einer Corona-Teststrategie an Schulen und Kitas in Rheinland-Pfalz.

 

"In Anbetracht des Infektionsgeschehens sind regelmäßige Tests in Schulen ein wichtiges Mittel, um Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerkräfte vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen", erklärt Dr. Helmut Martin. Deshalb hält die CDU-Fraktion weiterhin daran fest, dass zwei anlasslose Tests pro Woche für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer beziehungsweise Kita-Personal für den Gesundheitsschutz dringend notwendig sind.

 

"Gesundheitsschutz hat oberste Priorität und regelmäßige Tests können vermeiden, dass Coronaviren in Einrichtungen eingeschleust werden. Zu einem ganzheitliches Schutzkonzept gehört für uns ebenso eine effektivere Finanzunterstützung des Landes zur Anschaffung und zum Unterhalt von Lüftungsanlagen in den Klassenzimmern und Kita-Räumlichkeiten", so der CDU-Abgeordnete abschließend

Wahlkreisbüro Bad Kreuznach

Freiherr-vom-Stein-Straße 16

55543 Bad Kreuznach

Telefon: 0671 92065092

Fax: 0671 92065093

E-Mail: info@helmut-martin.de