Digitale Diskussionsveranstaltung der JU Bad Kreuznach zum Thema: "Jugend und Demokratie – Was bedeutet das für die Zukunft in RLP?“

 

Am Montag, den 18.01.2021, veranstaltete der Kreisverband der Jungen Union Bad Kreuznach eine digitale Diskussionsveranstaltung zum Thema: "Jugend und Demokratie – Was bedeutet das für die Zukunft in RLP?“ zu der auch die beiden CDU-Landtagskandidaten für den Landkreis Bad Kreuznach, Dr. Helmut Martin, MdL (Wahlkreis 17) und Sascha Wickert (Wahlkreis 18) geladen waren.

 

 

Das zweistündigen Online-Format wurde von der JU-Kreisvorsitzenden Laura Ludwig moderiert. Nach eine kurzen Vorstellungrunde wurden den beiden Kandidaten abwechselnd Fragen zu grundlegenden Themen wie Demokratie, Meinungsfreiheit und zur politischen Kultur in Deutschland gestellt. Eine der Kernfragen des Abends, war die Frage, was getan werden muss, um junge Menschen wieder zu mehr Engagement auch in der Politik begeistern zu können.

 

 

In der abschließenden offenen Diskussion hatten die fast 30 Gäste die Gelegenheit selbst Fragen an die beiden Kandidaten zu stellen. Dabei ging es besonders um die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts an die Demokratie und die Rolle der Sozialen Netzwerke.

 

 

Der Kreuznacher Landtagsabgeordnete Dr. Helmut Martin lobte die Junge Union für das gelungene Format: "Es war eine großartige Veranstaltung – nicht nur für junge Menschen, wie die umfangreiche Teilnehmerliste gezeigt hat. Es hat Spaß gemacht, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu diskutieren und sich auch mit anderen Vorstellungen argumentativ auseinanderzusetzen".

 

 

Wahlkreisbüro Bad Kreuznach

Freiherr-vom-Stein-Straße 16

55543 Bad Kreuznach

Telefon: 0671 92065092

Fax: 0671 92065093

E-Mail: info@helmut-martin.de