"Vor-Ort-Tour" von Dr. Helmut Martin in Pleitersheim

 

Am Donnerstag besuchte ich im Rahmen meiner Vor-Ort-Tour die schöne Rheinhessengemeinde Pleitersheim. Zusammen mit Bürgermeister Bodo Ehrhardt, Mitgliedern des Gemeinderates und weiteren Bürgerinnen und Bürgern startete die Ortsbegehung am Dorfplatz. Dieser wurde im Rahmen der Dorferneuerung bereits zur Hälfte neugestaltet. Für die Zukunft ist hier u.a. eine neue Pflasterung und ein Haltepunkt für Radfahrer auf der Verbindung zwischen Volxheim und Badenheim geplant. 

 

Erste Station der Ortsbegehung war eine größere Baulücke, die sich im Besitz der Gemeinde befindet. Ich bin gespannt, für welches Vorgehen sich der Gemeinderat hier entscheidet – eigene Entwicklung mit Neugestaltung oder Verkauf?

 

Weiter ging es zur alten „Pils-Stube“, in der sich heute das Amtszimmer des Bürgermeisters und Lagerräume zur Nutzung durch die Dorfjugend Pleitersheim befinden. Leider verfügt die ca. 330 Einwohner große Gemeinde über keine eigene Lokalität mehr; sie teilt damit das Schicksal vieler kleinerer Dörfer im Kreis, was natürlich auch für die touristische Entwicklung der Region ein Thema ist.

 

Anschließende Stationen waren das geplante Neubaugebiet und das Feuerwehrgerätehaus, bei dem nun der lange diskutierte Anbau mit Schulungsraum und Sanitäranlagen bald beginnen soll.

 

Bei der Abschlussrunde im benachbarten Gemeindehaus wurden u.a. die Probleme bei der ÖPNV-Anbindung angesprochen. Durch die Lage der Gemeinde am Rande des Landkreises gibt es immer wieder Probleme vor allem beim Schulbusverkehr sowohl was die Pünktlichkeit als auch was Zuverlässigkeit und die direkte Anbindung nach Bad Kreuznach angeht. Ebenso hofft die Gemeinde im Rahmen des Glasfaserausbaus auf eine bessere Breitbandversorgung. Besonders die Zeiten der Homeoffice- und Homeschoolingphase haben den dringenden Bedarf an schnellem Internet offengelegt.

 

Auch die „Vor-Ort-Tour“ in Pleitersheim hat gezeigt, wie wichtig eine gute Infrastruktur mit gescheiter ÖPNV-Anbindung, schnellem Internet und medizinischer Versorgung für ein gutes Leben im ländlichen Raum ist. Ganz klarer Pluspunkt ist im ländlichen Raum – und gerade auch in Pleitersheim – aber die gute (Dorf-)Gemeinschaft, die dort in ehrenamtlicher Leistung nicht nur diverse Feste wie die Kerb an Pfingsten oder das Sternbergfest mit Aschenbraten organisiert, sondern auch bei gemeinsamen Aktionen z.B. den Spielplatz pflegt oder Bänke zum Rasten in der Gemeinde aufstellt.

 

Wahlkreisbüro Bad Kreuznach

Freiherr-vom-Stein-Straße 16

55543 Bad Kreuznach

Telefon: 0671 92065092

Fax: 0671 92065093

E-Mail: info@helmut-martin.de