Gedenksitzung des Landtags am 27. Januar 2020 in der Gedenkstätte KZ Osthofen

 

 

Zum 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz ist der rheinland-pfälzische Landtag am 27. Januar 2020 zu einer Gedenkstunde der Opfer der nationalsozialistischen Verbrechensherrschaft im ehemaligen KZ Osthofen zusammengekommen.

 

„Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus ist uns allen Mahnung. Eine Mahnung für das, was Menschen anderen Menschen antun können“, erklärte der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf, in Osthofen. „Es ist unsere Aufgabe und die Aufgabe kommender Generationen, das Gedenken an das damalige Grauen wach zu halten und die Lehren daraus weiterzugeben. Diese schmerzhafte Erinnerung darf niemals enden. Aus den Verbrechen des Holocaust erwächst die Verpflichtung für Frieden. Der Gedenktag ist deshalb auch die Aufforderung, achtsam zu bleiben – gegenüber Hass, Ausgrenzung und Brutalität.

 

„Am Rande der Gedenkveranstaltung des Landtags zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz konnten die Gäste mit der Aktion #WeRemember ein Zeichen gegen Antisemitismus setzen“, ergänzt der Bad Kreuuznacher Landtagsabgeordnete Dr. Helmut Martin. „Betreut wurde der Stand von Praktikantinnen beim Landtag und ich habe mich natürlich sehr gefreut, dass mit Frau Özdemir auch eine Schülerin aus Bad Kreuznach dabei war, die ich vom Schulbesuchstag um den 9. November kannte. Es freut mich, wenn junge Menschen solch ein tolles Engagement zeigen und eine gute Gelegenheit, für solche Praktika zu werben.“

 

 

Wahlkreisbüro Bad Kreuznach

Freiherr-vom-Stein-Straße 16

55543 Bad Kreuznach

Telefon: 0671 92065092

Fax: 0671 92065093

E-Mail: info@helmut-martin.de