"Vor-Ort-Tour" von Dr. Helmut Martin in Schweppenhausen

Meine nächste Vor-Ort-Tour führte mich am Donnerstagabend nach Schweppenhausen. Am Gemeindehaus wurde ich vom jüngsten Bürgermeister des Landkreises Bad Kreuznach, Herrn Carsten Schmitt, begrüßt. Erste Station des Rundgangs war die Grundschule von Schweppenhausen, wo die Teilnehmer von Schulleiterin Frau Nicole Hippert durch die Schule geführt wurden. Themen waren u.a. die Personalsituation im Kollegium.

 

Im Anschluss ging die Tour weiter zur Kita "Naseweis" der Ortsgemeinde Schweppenhausen. Hier wurde uns von der Leiterin Frau Claudia Krieger-Klein die Einrichtung, die sich als Bewegungskita versteht, vorgestellt sowie das sehr interessante Konzept des Situationsansatzes, welches als Grundlage für die pädagogische Arbeit der Kindertagesstätte dient.

 

Im Dunkeln ging es danach weiter mit dem Rundgang durch den Ort. Hier wurde direkt das Problem der veralteten und heterogenen Straßenbeleuchtung deutlich. Hier möchte die Ortsgemeinde in den nächsten Jahren auf sparsame LED-Technik umrüsten. Vorbei an der Schlossgartenhalle, die nicht nur der bekannten Tanzgruppe Barracudas als Trainingsort dient sondern auch für Veranstaltungen und Feiern gemietet werden kann, ging es zurück zum Gemeindehaus.

 

Den Abschluss bildete eine sehr interessante Diskussion zu den touristischen Perspektiven der Gemeinde. Ein herzliches Dankeschön an Bürgermeister Schmitt und den teilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern für die eindrückliche Ortsbegehung.

Wahlkreisbüro Bad Kreuznach

Freiherr-vom-Stein-Straße 16

55543 Bad Kreuznach

Telefon: 0671 92065092

Fax: 0671 92065093

E-Mail: info@helmut-martin.de