"Vor-Ort-Tour" von Dr. Helmut Martin in Schöneberg

Meine heutige Vor-Ort-Tour führte mich in die schöne Hunsrückgemeinde Schöneberg. Hier wurde ich sehr herzlich von Bürgermeister Dieter Wopen und ca. 25 Schönebergern im tollen Gemeindehaus empfangen.

In der anschließenden kleinen Ortsbegehung gingen wir entlang des Hildegardis Pilgerwegs, der mitten durch den Ort führt, zur wunderschönen Kath. Kirche zur Kreuzauffindung. Die 1895 im spätromanischen Stil errichtete Kirche war auch von innen, mit den tollen Wand- und Deckenmalereien und den von Schöneberger Bürgern gestifteten Kirchenfenstern, sehr beeindruckend. Der historische Ortskern mit seinen mittelalterlichen Überresten, verleihen Schöneberg beim jährlichen Gregorian Markt genau das richtige Ambiente.

In der abschließenden Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern wurden neben dem Problem einer unzureichenden Anbindung an das ÖPNV-Netz auch wieder auf die Verkehrsproblematik durch den Schwerlastverker hingewiesen. Auch durch Schöneberg rollen täglich viele LKW, die die engen Landstraßen als Ausweichstrecken zur mautpflichtigen Autobahn A61 und den Bundesstraßen B41 und B50 nutzen.

Besonders beeindruckend war die Vorstellung des neuen Leuchtturmprojekts der Schöneberger. Im alten Quarzit-Steinbruch soll durch Verfüllung und Aufschüttung der "Schöne Berg" als neues touristisches Highlight für den ganzen Landkreis entstehen. Von dem ca. 440m hohen, künstlich erschaffenen Berg soll man traumhafte Ausblicke auf den Rhein, Rheinhessen und Donnersberg erhalten. Auch sportlich sollen rund um den neuen "Schönen Berg" vor allem Wanderer, Moutenbiker und Naturfreunde voll auf ihre Kosten kommen.

Zum Abschluss wurde mir noch die Ehre zuteil mich in das Goldene Buch der Ortsgemeinde eintragen zu dürfen. Vielen Dank an Herrn Wopen und den Schönebergern für diesen eindrucksvollen Abend.

Morgen führt mich meine Vor-Ort-Tour nach Windesheim. Treffpunkt 16:30h am Rathaus. Sie sind herzlich willkommen!

Wahlkreisbüro Bad Kreuznach

Freiherr-vom-Stein-Straße 16

55543 Bad Kreuznach

Telefon: 0671 92065092

Fax: 0671 92065093

E-Mail: info@helmut-martin.de