"Vor-Ort-Tour" von Dr. Helmut Martin in Rümmelsheim

Meine heutige Vor-Ort-Tour führte mich in die schöne Weinbaugemeinde Rümmelsheim. Unter der Führung von Ortsbürgermeister Hartmut Merkelbach und vielen interessierten Rümmelsheimern führte uns die erste Station der Ortsbegehung an das alte Feuerwehrhaus. Rümmelsheim ist in der glücklichen Lage über mehr als 35 aktive Feuerwehrleute und eine große Jungendfeuerwehr zu verfügen. Allerdings entspricht das alte Gerätehaus nicht mehr den modernen Anforderungen, da es u.a. an genügend Platz, getrennten Sanitäranlagen und Umkleideräumen, fehlt. Deshalb entsteht im Rahmen der Dorferneuerung in unmittelbarer Nähe zum alten Dorfgemeinschaftshaus ein neues modernes Feuerwehrhaus. Der Ort will so Synergien wie etwa durch Herstellung eines barrierefreien Zugangs zum historischen Rathaus über den Neubau besser nutzen können.

 

Weiter ging der Rundgang zur “gut Stubb” von Rümmelsheim, der frisch renovierten Trollbachhalle. Da der Ort über ein sehr aktives Vereinsleben verfügt, wird die Halle täglich von den ortsansässigen Vereinen oder für Veranstaltungen aller Art genutzt. Highlights im Veranstaltungskalender der Ortsgemeinde sind z. B. das Weinhöfefest rund um die Burg Layen und die Kirmes. Neben der Halle soll im kommenden Jahr auch ein Mehrgenerationenplatz für Jung und Alt entstehen.

 

Infrastrukturmäßig bereitet dem Ort vor allem der Sanierungsstau bei der Grundschule und bei den Ortsstraßen große Sorgen sowie die zunehmenden Probleme mit der Außengebietsentwässerung. Hier muss in den nächsten Jahren dringend investiert werden. Auch im Bereich des ÖPNV fühlen sich die Rümmelsheimer schlecht angebunden. Weder gibt es eine direkte Busverbindung zum VG-Sitz nach Langenlonsheim noch in die Städte Stromberg und Bad Kreuznach. Hier hofft man auf Verbesserungen mit dem neuen Gesamtwegeplan im kommenden Jahr.

 

Erfreulich war zu hören, dass in der Rümmelsheimer Kita noch großen Wert auf das Selber kochen mit frischen und regionalen Zutaten gelegt wird und das mit Erfolg. Für das kommende Jahr soll daher auch Bedarf von aktuell 65 Kitaplätzen um weitere 5 Plätze erhöht werden.

 

Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Bürgermeister Merkelbach und den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern für die sehr eindrückliche Führung durch ihren wunderschönen Ort.

 

Meine nächsten Vor-Ort-Termine:

  • Schöneberg | 24.10.2019 um 16:30 Uhr
  • Windesheim | 25.10.2019 um 16:30 Uhr
  • Biebelsheim | 26.10.2019 um 16:30 Uhr

 

Wahlkreisbüro Bad Kreuznach

Freiherr-vom-Stein-Straße 16

55543 Bad Kreuznach

Telefon: 0671 92065092

Fax: 0671 92065093

E-Mail: info@helmut-martin.de