Zwischenbilanz nach ersten fünf Terminen der diesjährigen „Vor-Ort-Tour“ von Dr. Helmut Martin – „Attraktivität des ländlichen Raums ist zentraler Schlüssel“

Im Juli startete der Bad Kreuznacher Landtagsabgeordnete Dr. Helmut Martin seine diesjährige „Vor-Ort-Tour“ in die Gemeinden seines Wahlkreises. Unter dem Thema „Gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land“ verschaffte sich der Abgeordnete in bisher fünf Ortsgemeinden – Dorsheim, Traisen, Guldental, Dörrebach und zuletzt in Laubenheim – einen aktuellen Eindruck direkt vor Ort. Bis zum Jahresende will der Politiker ca. 20 Gemeinden seines Wahlkreises besucht haben, um die daraus gewonnenen Erkenntnisse unmittelbar in die parlamentarische Arbeit in Mainz und in den Kreistag miteinfließen zu lassen.

 

In den Gesprächen und Ortsbegehungen stand bisher vor allem ein Austausch über den infrastrukturellen Ausbau, z. B. bei der Internetversorgung, den Verbindungen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) sowie der Kita- und Schulsituation im Mittelpunkt. Auch das Thema „Wohnen“ und eine wohnortnahe Versorgung spielt vor allem für ältere Bürgerinnen und Bürger in kleineren Gemeinden eine große Rolle. „Die vielen Rückmeldungen vor Ort haben mir nochmal verdeutlicht, dass die Attraktivität des ländlichen Raums als Wohn- und Lebensumfeld ein zentraler Schlüssel zur Lösung vieler Probleme ist“, so der Abgeordnete.

 

Die jüngste Tour fand nun in der Ortsgemeinde Laubenheim statt. Hier überraschte die neue Ortsbürgermeisterin Barbara Sand den Landtagsabgeordneten gleich mit dem ersten Halt – nämlich dem ehemaligen Pfarrhaus, in dem sein Vater als Sohn des örtlichen evangelischen Pfarrers aufgewachsen war. Mehrere Teilnehmer der Tour wussten zur großen Freude von Dr. Martin aus dieser Zeit noch die ein oder andere Episode zu berichten. Bei der weiteren Ortsbegehung – unter Führung der Ortsbürgermeisterin sowie der beiden Beigeordneten Sascha Montigny und Björn Abraham – und den Gesprächen mit den über 30 anwesenden Bürgerinnen und Bürgern konnte der Landtagsabgeordnete dann wieder mehrere Punkte auf seiner persönlichen „To-do-Liste“ ergänzen: So erläuterten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eindrücklich die Bedeutung, die die zentrale und ehemals auch mit Gewerbe belebte Rathausgasse hatte, die jetzt aber gleich mehrere entwicklungsbedürftige Gebäude und Flächen aufzeigt. „Hier könnten Fördermittel des Landes zur innerörtlichen Entwicklung womöglich helfen. Ich kläre in Mainz auf, welche Möglichkeiten es da gibt“, verspricht Martin. Auch die Chancen für die Planung und Entwicklung eines neuen Baugebiets wurden dabei intensiv besprochen.

 

Des Weiteren gibt es in Laubenheim seit einigen Jahren keine Nahversorgung mehr. „Schnell ein paar Brötchen kaufen oder kurz zum Hausarzt gehen, ist bei uns leider nicht möglich“, berichtet Barbara Sand. Und auf Grund der sehr angespannten Haushaltslage in der verschuldeten Gemeinde seien Investitionen in vielen Bereichen aktuell kaum möglich. „Eine Herausforderung, die ich als Chance für innovative Ideen mit meinem Gemeinderat nutzen möchte“, so die Ortsbürgermeisterin.

 

Bei einem anderen Zukunftsthema sieht es hingegen weitaus positiver aus: Aktuell befindet sich die Gemeinde mit verschiedenen Anbietern im Gespräch, um den Laubenheimerinnen und Laubenheimern schnelles Internet zur Verfügung zu stellen. Dies wäre – neben dem zweifelsohne wunderschönen Blick über das Naheland – ein guter Anreiz für z. B. junge Familien dort ein Haus zu kaufen oder sogar selbst zu bauen. Sascha Montigny gab dem Landtagsabgeordneten am Ende des Termins noch mit auf den Weg, sich unbedingt für eine Nachbesserung des neuen Gesamtlinienplans (Planungsstand 04.01.2019) im ÖPNV einzusetzen. Laubenheim sei bei der Neuplanung, laut dem Beigeordneten, leider ausgeklammert worden und verlöre Takte im Linienplan. Wie bereits bei den anderen Stationen der „Vor-Ort-Tour“ versicherte Martin, sich auch bei den Punkten aus Laubenheim in Landtag und Kreistag stark zu machen. „Ich hoffe, dass so die Situation zumindest an der einen oder anderen Stelle verbessert werden kann“, sagte der Abgeordnete.

 

Die nächsten Termine der „Vor-Ort-Tour“ finden im September statt. Diese werden nochmals rechtzeitig und gesondert veröffentlicht; vorab eine kurze Übersicht:

  • 04.09.2019 | Neu-Bamberg
  • 17.09.2019 | Daxweiler
  • 26.09.2019 | Norheim
  • 27.09.2019 | Duchroth

Wahlkreisbüro Bad Kreuznach

Freiherr-vom-Stein-Straße 16

55543 Bad Kreuznach

Telefon: 0671 92065092

Fax: 0671 92065093

E-Mail: info@helmut-martin.de