Dr. Helmut Martin zum Aktionstag der Kinderbetreuung: „Erzieherinnen und Erziehern für ihre großartige Arbeit Danke sagen!“

Der hiesige CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Helmut Martin nutzt den heutigen offiziellen „Tag der Kinderbetreuung“, um erneut auf die großartigen Leistungen der Erzieherinnen und Erzieher hinzuweisen. Im Zuge der Novellierung des Kindertagesstättengesetzes suchte er in den vergangenen Wochen und Monaten vor Ort unter anderem bei seinem Kurzpraktikum in einer Kita das Gespräch. Eine eigene Diskussionsveranstaltung zur Kita-Novelle im Rahmen der Veranstaltungsreihe „MenschMartin“ und ein offener Brief an Bildungsministerin Dr. Hubig waren weitere Schritte. Der Aktionstag ist nun eine gute Gelegenheit, um nochmal den Dank für die geleistete Arbeit auszudrücken und in den öffentlichen Fokus zu bringen.

 

Dr. Martin: „Erzieherinnen und Erzieher sind vielseitig und unermüdlich im Einsatz. Ihr Aufgabenfeld ist weit und anspruchsvoll. Sie fördern und betreuen die Kleinsten und beraten Eltern und Schulen und leisten damit einen ungeheuer wichtigen Dienst in der Gesellschaft. Dabei haben die Herausforderungen und Ansprüche im Erzieherinnenberuf von Jahr zu Jahr merklich zugenommen.“

 

Der Landtagsabgeordnete weist darauf hin, dass die personelle Ausstattung in den vergangenen Jahren nicht im selben Maße mitgewachsen ist, sodass sich die Arbeitsbelastung deutlich erhöht hat. Die Erzieherinnen und Erzieher haben dies durch großes persönliches Engagement und Einsatzbereitschaft vielfach wettgemacht und aufgefangen.

 

„Das kann aber kein Dauerzustand sein. Deshalb werde ich mich in Mainz weiter dafür einsetzen, dass das neue Kita-Gesetz deutlich mehr Zeit und mehr Personal für unsere Kinder vorsieht. Der aktuelle Entwurf der Landesregierung geht kaum über den Status Quo hinaus. In vielen Bereichen führt er sogar zu einer höheren Arbeitsbelastung und einer Verschlechterung der Situation für Kinder und Erzieherinnen“, so der Abgeordnete.

Wahlkreisbüro Bad Kreuznach

Freiherr-vom-Stein-Straße 16

55543 Bad Kreuznach

Telefon: 0671 92065092

Fax: 0671 92065093

E-Mail: info@helmut-martin.de