Dr. Helmut Martin: „Gewährleistung einer menschlichen und fürsorgenden Pflege ist ein Mega-Thema.“

„Wie wir mit pflegebedürftigen Menschen umgehen, sagt viel über unsere Gesellschaft“, so der örtliche Landtagsabgeordnete Dr. Helmut Martin zur „Woche der Pflege“ der CDU-Landtagsfraktion. Die Gewährleistung einer menschlichen und fürsorgenden Pflege sei eine der größten gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen, die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen sei zugleich eine von der Politik zu bewältigende Verpflichtung, beschreibt Martin. „Mit der ‚Woche der Pflege‘ rücken wir dieses Thema in den Mittelpunkt.“

 

„Gute Pflege bedeutet, dass der pflegebedürftige Mensch im Fokus steht. Gelingen kann gute Pflege nur, wenn wir ausreichend Pflegekräfte haben, die angemessen bezahlt werden und in gute Arbeitsbedingungen eingebunden sind. Um sich landesweit ein unmittelbares Bild von der Situation der Pflege zu verschaffen, nehmen die Abgeordneten der CDU-Landtagsfraktion aktuell in einer ‚Woche der Pflege‘ rund 50 Termine um das Thema Pflege wahr. In diesen Terminen und Begegnungen vor Ort, in Einrichtungen und mit Betroffenen, in Fachgesprächen mit Verbänden, Kammern und Versicherungen sammeln wir ganz konkrete Erfahrungen und Einblicke.“

 

Der CDU-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Bad Kreuznach betont dabei: „Ich selbst habe die Sozialstation Nahe in Hargesheim und das Alten- und Pflegeheim Haus Obentraut in Stromberg besucht, um einen aktuellen und realitätsnahen Einblick in die Herausforderungen des Pflegesektors zu gewinnen. Mir war wichtig, außer der stationären Pflege auch eine Innenansicht bei der ambulanten und der Tagespflege zu erhalten. Und auch die Sichtweisen der Leitungen sowohl eines inhabergeführten Hauses als auch einer kirchlich getragenen Einrichtung wollte ich jeweils kennenlernen. Dafür, dass mir das durch die jeweiligen Betreiber ermöglicht wurde und ich so offene Gespräche führen konnte, bin ich sehr dankbar. Das waren wirklich wertvolle Informationen. Vor allem aber hat mich das Engagement der jeweils in den Einrichtungen Tätigen beeindruckt. Ich habe dort viel Idealismus erlebt, trotz mancher Belastung“, erläutert Martin. „Meine Erkenntnisse werden jetzt verschriftlicht und zur Auswertung an die Projektleitung der Landtagsfraktion weitergeleitet, um die politischen Folgerungen dieser ‚Woche der Pflege‘ daraus abzuleiten. Ziel ist die Erarbeitung von politischen Handlungsansätzen für die parlamentarische Arbeit in Rheinland-Pfalz.“

Wahlkreisbüro Bad Kreuznach

Freiherr-vom-Stein-Straße 16

55543 Bad Kreuznach

Telefon: 0671 92065092

Fax: 0671 92065093

E-Mail: info@helmut-martin.de