"Vor-Ort-Tour" von Dr. Helmut Martin in Winzenheim

 

Nächste Station meiner Vor-Ort-Tour war Winzenheim, mit über 4300 Einwohnern einer der großen Stadtteile von Bad Kreuznach. Erste Station auf dem gemeinsamen Rundgang unter Führung des Ortsvorstehers Mirko Kohl war die 2018 fertiggestellte Außengebietsentwässerung, die den Ort bei Starkregen schützen soll.

 

Weiter ging es zum sogenannten Rosenhäuschen, eines von drei ehemaligen Weinbergshäuschen, die von der Dorfgemeinschaft ehrenamtlich über die letzten Jahre renoviert wurden und nun Spaziergänger und Wanderer mit traumhaften Weitblicken über Winzenheim und die Kurstadt Bad Kreuznach locken.

 

Der Stadtteil Winzenheim ist besonders bei jungen Familien beliebt und verfügt daher über insgesamt 3 Kindertagesstätten mit über 250 Plätzen und eine eigene zweizügige Grundschule mit 160 Schülerinnen und Schülern.

 

Da Winzenheim auf absehbarer Zeit kein neues Baugebiet ausweisen kann, gilt die Devise Innen- vor Außenverdichtung. Auf dem weiteren Rundgang wurde deutlich, dass viele Häuser im Ortskern renoviert werden und Baulücken mit Neubauten geschlossen werden.

 

Für die Winzenheimer aktuell ein wichtiges Thema ist die Neugestaltung des alten Scheunenplatzes, als neuer Festplatz und Dorfmittelpunkt. Der Planungsausschuss der Stadt Bad Kreuznach hat nun grünes Licht gegeben, so dass zügig mit den Umbauarbeiten begonnen werden kann. Aus dem jetzigen Schotterplatz soll ein grüner barrierefreier Treffpunkt für Jung und Alt werden, der auch die verschiedenen Mobilitätskonzepte (Fahrrad, Auto, E-Mobilität) kombinieren soll.

 

Den Abschluss der Vor-Ort-Tour machte eine Begutachtung des Kunstrasenplatzes, der vom TUS Winzenheim und anderen Vereinen genutzt wird. Hier muss der Oberflächenbelag dringend erneuert werden.

 

Herzlichen Dank an Mirko Kohl für die eindrückliche Führung und seinen großartigen Einsatz für diesen schönen und wichtigen Stadtteil.

 


Wahlkreisbüro Bad Kreuznach

Freiherr-vom-Stein-Straße 16

55543 Bad Kreuznach

Telefon: 0671 92065092

Fax: 0671 92065093

E-Mail: info@helmut-martin.de