Dr. Helmut Martin im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern

 

Seit 2003 finden die Schulbesuchstage des Landtags Rheinland-Pfalz immer um den 9. November statt. Das historisch bedeutsame Datum des 9. November wurde bewusst für den Schulbesuchstag ausgewählt, neben der Erinnerung an die Reichspogromnacht von 1938 steht es u. a. auch für gescheiterte und erfolgreiche, gewaltsame und gewaltlose Revolutionen; für das Aufeinandertreffen demokratischer und autokratischer Kräfte wie 1848 Liberalismus und Restauration, 1918 parlamentarische Demokratie und Räterepublik, 1923 Demokratie und Nationalsozialismus oder 1989 Freiheitsdrang und Autokratie. Das Datum soll daher als Aufforderung verstanden werden, sich mit den Bedingungen von Freiheit und Demokratie auseinanderzusetzen und historische Ereignisse durch Einbeziehung aktueller Fragestellungen auf die Gegenwart und Zukunft zu beziehen.

 

Im Rahmen der Schulbesuchstage besuchen wir Abgeordnete die rheinland-pfälzischen Schulen, um mit Schülerinnen und Schülern in den direkten Dialog zu kommen. Den Schülerinnen und Schülern soll die Möglichkeit gegeben werden, mit Landtagsabgeordneten über alle Bereiche der Politik zu diskutieren.

 

Dieses Jahr führten mich meine Besuche an die BBS Kirn, die Alfred-Delp-Schule in Hargesheim, die IGS-Stromberg, die Realschule Plus am Rotenfels in Ebernburg und an das Gymnasium am Römerkastell in Bad Kreuznach.

 

Einen herzlichen Dank an die Schulleitungen Herrn Stefan Sitzenstuhl (BBS Kirn), Herrn Günter Graus(ADS Hargesheim), Frau Claudia Schuhmacher (IGS-Stromberg), Herrn Stoffel (Realschule Plus BME) und Herrn Föhrenbacher (Röka) sowie den engagierten Fachlehrern und den vielen interessierten Schülerinnen und Schüler für die tollen Gespräche und anregenden Diskussionen zu Themen, wie

 

·        Entwicklung der EU;

·        Umgang mit Rechtspopulismus;

·        Entwicklung der Parteienlandschaft;

·        Bildung;

·        Umweltschutz, Energiewende und E-Mobilität.

 

Ich freue mich schon auf die nächsten interessanten Gesprächsrunden im nächsten Jahr.

Wahlkreisbüro Bad Kreuznach

Freiherr-vom-Stein-Straße 16

55543 Bad Kreuznach

Telefon: 0671 92065092

Fax: 0671 92065093

E-Mail: info@helmut-martin.de