"Vor-Ort-Tour" von Dr. Helmut Martin in Langenlonsheim

Gestern Abend besuchte ich im Rahmen meiner Vor-Ort-Tour Langenlonsheim. Zusammen mit Bürgermeister Prof. Wolf und Vertretern aus dem Gemeinderat liefen wir verschiedene Stationen im Ort ab. Die erste Station war der Hof der frisch renovierten Gemeindeverwaltung, der in den nächsten Jahren zum neuen Dorfmittelpunkt umgestaltet werden soll.

 

Weiter ging die Ortsbegehung zum Neubaugebiet Kinsheck, bei dem mittlerweile der vierte und letzte Bauabschnitt realisiert wird. Bürgermeister Wolf erklärte, dass man seit Jahren eine große Nachfrage nach Wohnraum, vor allem aus dem Rhein-Main-Gebiet, verspürt. Insgesamt verfügt das Baugebiet Kinsheck über ca. 100 Bauplätze, die alle bereits vergeben sind.

 

Weitere Stationen waren u.a. das „Schul- und Sportzentrum“ rund um die Realschule Plus, dass neben der der Gemeindehalle auch die Kindertagesstätte und die Grundschule Langenlonsheim beherbergt. Aufgrund der wachsenden Einwohnerzahl Langenlonsheim und dem Zuzug vieler junger Familien ist die Grundschule mittlerweile 3-zügig und stößt bald an die Kapazitätsgrenzen. Auch bei der Kindertagesstätte der Ortsgemeinde, die aktuell über 85 Plätze verfügt, wurde bereits der Bedarf für 10 weitere Plätze angemeldet.

 

Aber auch im Alter ist Langenlonsheim ein attraktiver Wohnort. So verfügt der Ort über ein Seniorenzentrum mit ca. 100 Plätzen sowie zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf, über Ärzte, Apotheken sowie eine gute ÖPNV-Anbindung mit Bus und Bahn nach Bingen, Bad Kreuznach, Stromberg.

 

Die Ortsbegehung durch Langenlonsheim hat mir wieder einmal gezeigt, dass der ländliche Raum eine gute Wohnalternative zu den Schwarmstädten des Rhein-Main Gebiets darstellt.

 

Meine nächste Vor-Ort-Tour findet am Freitag, den 11.10.2019 um 16:30h in Niederhausen/Nahe statt.

 

Wahlkreisbüro Bad Kreuznach

Freiherr-vom-Stein-Straße 16

55543 Bad Kreuznach

Telefon: 0671 92065092

Fax: 0671 92065093

E-Mail: info@helmut-martin.de