"MartinsMail" - Ausgabe vom 04.09.2023

Liebe Leserinnen und Leser,

 

mit dem Ende der Sommerferien geht nicht nur die parlamentsfreie Zeit, sondern auch meine Sommertour zu Ende. Ganz bewusst hatte ich das Thema „Wasser“ in den Mittelpunkt dieses Programms im Wahlkreis gestellt – und im Zeitpunkt der Planung noch nicht zu hoffen gewagt, dass es ein vergleichsweise „regenreicher“ Sommer würde. So hatten wir deutschlandweit gesehen den nassesten August sei 2010 – und ohne die daraus für einzelnen Branchen und Familien resultierenden Nachteile relativieren zu wollen: zumindest die Trinkwasserversorger, die ich bei der Tour besucht haben, fanden das eine eher erfreuliche Nachricht.

 

Insgesamt ist klar erkennbar, dass das Bewusstsein in der Bevölkerung gestiegen ist, dass Wasser eine lebensnotwendige Ressource ist, die in der Zukunft nicht mehr so selbstverständlich und im Überfluss für uns zugänglich sein wird, wie das lange Zeit der Fall war in Deutschland. Die Auswirkungen des Klimawandels machen Wasser zu einem Schlüsselelement in politischen Agenden. So, wie wir heute bezogen auf Energie über Versorgungssicherheit, Erzeugung, Speicherung und Kosten reden, so wird uns immer mehr auch das Wasser unter gleichen Aspekten beschäftigen. Der Anstieg von Dürren, Überschwemmungen und unregelmäßigen Niederschlägen verdeutlicht das. Darüber hinaus ist der Themenkomplex "Wasser" eng mit dem Umweltschutz verbunden. Die Verschmutzung von Gewässern durch uns alle, aber auch durch Industrie und Landwirtschaft, stellt uns vor große Herausforderungen bei der Abwasserreinigung.

 

Grund genug also, mehr „rund um unser Wasser“ zu lernen. Eine Sommertour kann ein solches Spektrum von Fragen sicherlich nicht umfassend und vertieft aufklären, aber durchaus viele interessante, wichtige und weiterführenden Einblicke geben. Schauen Sie selbst, was diese Ausgabe meiner „MartinsMail“ mit dem Rückblick auf die Sommertour für Sie bietet. Es ist aber natürlich nicht das einzige Thema...

 

Viel Freude beim Lesen!

 

Die neuste Ausgabe meines Newsletters finden Sie unter: MartinsMail - Ausgabe vom 04.09.2023

 

Herzliche Grüße


Ihr
Dr. Helmut Martin, MdL

 

 

 

 

 

Wahlkreisbüro Bad Kreuznach

Freiherr-vom-Stein-Straße 16

55543 Bad Kreuznach

Telefon: 0671 92065092

Fax: 0671 92065093

E-Mail: info@helmut-martin.de