"MartinsMail" - Ausgabe vom 21.04.2023

Liebe Leserinnen und Leser,

 

auch die vergangenen zwei Wochen waren wieder eine „Mischung“ aus Wahlkreis- und Landtagsterminen. In der Fraktion haben wir mit einem Vortrag der Gründungsvorsitzenden des Kita-Fachkräfte-Verbands, Frau Claudia Theobald, den die Wochen der Kitas gestartet, in denen alle Fraktionsmitglieder im Land Besuche und Fachgespräche zum Thema absolvieren. Zu diesem Themenkreis hatten wir auch im Wirtschaftsausschuss einen Berichtantrag gestellt, den ich mich in einer Video-Botschaft (s. u.) erläutere. Drei Kitas habe ich mir in den letzten Tagen angeschaut und schön mehrere Gespräche geführt. Kurze Berichte dieser Ausgabe betreffen unter anderem den diesjährigen Frühjahrsputz in Winzenheim, bei dem ich gerne geholfen habe, meinen Besuch beim Marktfrühstück in Stromberg mit Besichtigung des neuen Co-Working-Space dort, ein Gespräch mit der Schulleitung der noch in Renovierungsarbeiten steckenden Ellerbach-Schule und meine Vor-Ort-Tour in Seibersbach.

 

Ein besonderes Augenmerk möchte ich auf den anstehenden Abriss der Guldenbachbrücke zwischen Bretzenheim und Langenlonsheim richten. Dadurch wird es ab Oktober zu einer Vollsperrung der Bundesstraße kommen mit Umwegen von mehr als 10 Kilometern für alle Betroffenen. Das halte ich für ökologisch bedenklich (bei den vom LBM genannten 10.000 Autos pro Tag sind das täglich über 100.000 Kilometer Mehrfahrten) und für die Betriebe und Winzer, aber auch die Schulverkehre und das Rettungswesen sehr belastend. Daher hatte ich zu einem Ortstermin mit LBM und Betroffenen geladen, um mir ein eigenes Bild zu machen und nach Alternativen zu suchen. Die Antwort der Wirtschaftsministerin auf meine Kleine Anfrage hat nämlich den Eindruck erweckt, dass nicht wirklich nach weniger belastenden Lösungen gesucht wurde. Entsprechend groß ist der Ärger der Bürgerinnen und Bürger vor Ort! Gemeinsam werden wir da am Ball bleiben.

 

Die neuste Ausgabe meines Newsletters finden Sie unter: MartinsMail - Ausgabe vom 21.04.2023

 

Viel Spaß beim Lesen und herzlichen Dank für Ihr Interesse.

 

Herzliche Grüße

 

Ihr

Dr. Helmut Martin, MdL

Wahlkreisbüro Bad Kreuznach

Freiherr-vom-Stein-Straße 16

55543 Bad Kreuznach

Telefon: 0671 92065092

Fax: 0671 92065093

E-Mail: info@helmut-martin.de