Obdachlose gehören sicherlich zu den besonders hilfsbedürftigen Menschen in unserer Gesellschaft. Das gilt das ganze Jahr über, aber gerade in der kalten Jahreszeit sind Wärme und Zuwendung besonders wichtig. Der Tagesaufenthalt in der Bastgasse in Bad Kreuznach ist da eine große Hilfe und wichtiger Treffpunkt. Aber auch die jährliche Päckchen-Aktion zur Adventszeit gehört da dazu. Damit auch die Menschen ohne festen Wohnsitz ein Geschenk zu Weihnachten erhalten, sorgen seit Jahren Rolf Lichtenberg und sein Team mit ihren liebevoll vorbereiteten Weihnachtspäckchen für kleine Freuden. Es ist inzwischen auch eine mehrjährige Tradition, dass der CDU-Landtagsabgeordnete Helmut Martin sich an der Zusammenstellung von Weihnachtspaketen beteiligt – in diesem Jahr mit über 50 Schoko-Weihnachtsmännern.
„Ich schätze das Engagement von Rolf Lichtenberg sehr und freue mich, wenn wir zusammen dazu beitragen können, dass Adventszeit und Weihnachten für möglich viele Menschen ein Fest der Freude ist,“ sagt der Kreuznacher Abgeordnete. „Ich will zudem allen Bürgerinnen und Bürgern, die insbesondere in dieser wirtschaftlich herausfordernden Zeit ihre Mitmenschen mit Geld- oder Sachspenden zu Weihnachten unterstützen, herzlich danken. Selbst mit einer kleinen Geste kann man viel Gutes bewirken“, betont Helmut Martin.
Der Tagesaufenthalt in der Bastgasse, wo die Übergabe stattgefunden hat, ist dem Abgeordneten aus früheren Besuchen ebenso bekannt wie der Wohnwagen-Stellplatz im Gewerbegebiet. Im Sommer dieses Jahres hatte sich Helmut Martin dort mit Ehrenamtlichen des Fördervereins Bastgässjer sowie einigen Gästen getroffen und sich ein eigenes Bild über diese wichtige Arbeit gemacht. „Die Gespräche und Schilderungen der Erlebnisse wirken bei mir noch intensiv nach. Das, was Rolf Lichtenberg und sein Helferteam leisten, beeindruckt mich immer wieder. Ich freue mich, mit der jährlichen „süßen Spende“ einen kleinen Beitrag zur Unterstützung leisten zu können“, fasst Martin seine Motivation zusammen.