Vor-Ort-Tour von Dr. Helmut Martin geht weiter - Station in Volxheim

  • Erfolgreicher Umbau der Kita – aber Fachkräfte-Situation auch hier schwierig
  •  „MenschMartin“-Insektenhotel als kleines Dankeschön

Im Rahmen seiner Vor-Ort-Tour besuchte Dr. Helmut Martin Volxheim. Zusammen mit dem Ortsbürgermeister, Axel Walter, den Beigeordneten Hans Jürgen Schwebler und Sabine Espenschied, sowie einigen Mitgliedern des Gemeinderats und interessierten Bürgerinnen und Bürgern besichtigte der Landtagsabgeordnete dabei zunächst die vor Kurzem sanierte Kindertagesstätte „Sonnenland“. Zur großen Freude der Ortgemeinde ist es gelungen, dass der erhebliche Umbau im Kostenrahmen gehalten werden und erfolgreich bewerkstelligt werden konnte, so dass eine 90%ige Landesförderung greift. Ein Erweiterungsbau, der spätestens erforderlich wird, wenn das geplante Neubaugebiet entwickelt wird, ist aber schon in Planung. Dazu muss allerdings die benachbarte alte Schule abgerissen werden. Das Backsteingebäude hat zwar einen ganz besonderen Charme, aber eine Sanierung wäre unwirtschaftlich und von der Gemeinde nicht zu stemmen, wovon sich der Abgeordnete, der jahrelange Erfahrung im Immobilienbereich aus seiner früheren Tätigkeit mitbringt, bei einer Führung durch das Gebäude überzeugen konnte. Das Grundstück soll nach dem Abriss der Schule als Freifläche für die Kita genutzt werden. Bis diese Erweiterungspläne greifen, muss jedoch erst einmal die derzeit in Volxheim wie fast überall angespannte Personallage in der Kita entschärft werden, was die Verantwortlichen vor große Herausforderungen stellt.

 

In der benachbarten örtlichen Kultur- und Sporthalle und Bürgerhaus konnte sich Helmut Martin gleich ein Bild von dem sehr regen Vereinsleben in der Gemeinde machen. Während in einem Raum Musikunterricht gegeben wurde, trainierte eine Tanzgruppe in der Sporthalle. Bürgermeister Walter konnte zudem von einer einsatzstarken Freiwilligen Feuerwehr, vielen Vereinen und zahlreichen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger berichten, die Volxheim zum attraktiven und lebenswerten Ort für Menschen in jedem Alter machen. „Es fällt sofort auf, dass Volxheimerinnen und Volxheimer sich mit viel Energie und Herzblut für ihre Gemeinde einsetzen und dieses Engagement trägt konkrete Früchte. Nicht nur bei der erfolgreichen Sanierung der Kita, auch bei der teilweisen Umnutzung der Sporthalle samt Nebenräumen und vielen anderen Gelegenheiten packen die Volxheimerinnen und Volxheimer tatkräftig mit an. Ohne dieses großartige Engagement wäre vieles, was das Zusammenleben erst so schön macht, nicht möglich“, fasste Martin seine Eindrücke anerkennend zusammen. Offen angesprochen wurden aber auch schwierige Themen wie eine häufig unzureichende Unterstützung durch die Verbandsgemeinde oder die noch ausstehende Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Kreuznacher Straße.

 

Als kleines Geschenk für die Gemeinde brachte der Abgeordnete ein „MenschMartin“-Insektenhotel mit, das im Blumenbeet vor dem Bürgerhaus aufgestellt wurde. „Mit dem am Insektenhotel angebrachten Motto: ‚Weil selbst die Kleinsten fürs Große wichtig sind‘ möchte ich die Aufmerksamkeit darauf lenken, auch nur kleine Beiträge für das Gemeinwohl und den Zusammenhalt der Gemeinde wichtig sind. Nur so können wir gemeinsam etwas Großes erreichen – und daher sage ich allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich einbringen, ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz“, erläutert Dr. Martin sein Gastgeschenk. Bezeichnenderweise wird das Beet vor dem Bürgerhaus, das nur das Insektenhotel beherbergt, von den örtlichen Landfrauen ehrenamtlich gepflegt.

Wahlkreisbüro Bad Kreuznach

Freiherr-vom-Stein-Straße 16

55543 Bad Kreuznach

Telefon: 0671 92065092

Fax: 0671 92065093

E-Mail: info@helmut-martin.de