Dr. Helmut Martin im Austausch mit Agentur Landmobil über die Entwicklung des Bürgerbus-Angebots in Rheinland-Pfalz

 

Derzeit beraten wir im Landtag das neue Nahverkehrsgesetz und auch im Kreistag beschäftigen wir uns intensiv mit der Zukunft des ÖPNV in unserer Heimat. Gerade der ländliche Raum ist auf ein kluges und ausdifferenziertes Angebot angewiesen, damit auch die Menschen mobil bleiben, die nicht immer selbst mit dem Auto fahren wollen oder können.

 

Diesem Ziel dienen auch die sogenannten Bürgerbusse und ich hatte daher in einem (virtuellen) Austausch mit Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz von der Agentur Landmobil über die Entwicklung des Bürgerbus-Angebots im Land und bundesweit gesprochen. Die Agentur berät seit vielen Jahren zur Frage, wie ein Bürgerbusprojekt erfolgreich initiiert und betrieben werden kann. Ralph Hintz ist zudem einer der Initiatoren des Bürgerbus in der VG Langenlonsheim gewesen und dort noch immer verantwortlich tätig.

 

Ansprechpartner sind zunächst die jeweiligen Orts- oder Verbandsgemeinden. Der Bürgerbus wird aber typischerweise ehrenamtlich organisiert und ergänzt andere Angebote wie den regulären ÖPNV, aber auch Anruf- oder Linientaxis, Rufbusse oder den privaten Mitnahmeverkehr.

 

Seit 2012 läuft das Projekt erfolgreich erst in der alten VG Langenlonsheim und inzwischen auch in der VG Langenlonsheim-Stromberg. Aktuell gehören über 20 ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer und mehr als 230 Personen zum festen Kundenstamm. Der kostenlose Fahrservice wird vor allem für Fahrten zum Arzt, Einkaufen, Friseur, zur Bank, Verwaltung etc. rege angenommen.

 

Mehr Informationen finden Sie unter: Bürgerbus Rheinland-Pfalz

 

Wahlkreisbüro Bad Kreuznach

Freiherr-vom-Stein-Straße 16

55543 Bad Kreuznach

Telefon: 0671 92065092

Fax: 0671 92065093

E-Mail: info@helmut-martin.de