Dr. Helmut Martin besucht Musikschule Mittlere Nahe e.V.

 

Am Donnerstag, den 02. Juli 2020 besuchte der Kreuznacher Landtagsabgeordnete Dr. Helmut Martin die Musikschule Mittlere Nahe. Im Gespräch mit dem ersten Vorsitzenden des privaten Trägervereins, Dr. Helmut Roos und Schulleiter Marc Kluschat sowie Vorstandsmitglied Hans Faus, ging es u. a. um den kulturellen Beitrag der Musikschule im Landkreis. "Die Musikschulen im Land leitsten einen wichtigen Beitrag zur frühkindlichen Bildung und sind wichtig für die Persönhlichkeitsentwicklung unserer Kinder", so Helmut Martin.

 

 

Die Musikschule unterhält z. B. über 20 Kooperationen mit Kindertagesstätten und Grundschulen, in denen die Kinder im Rahmen der musikalischen Früherziehung spielerisch an eine Instrumentalausbildung herangeführt werden. Auch die Bedeutung der Musikschule als wichtiger Bestandteil der Bildungsarbeit z. B. durch Projekte für bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche, wurde deutlich.

 

Ein weiteres wichtiges Thema, wo es durchaus noch Optimierungsbedarf gibt, war die finanzielle Situation der Musikschule. Zwar gehört die Musikschule Mittlere Nahe mit ihren über 2200 Schülerinnen und Schülern und den 670 Jahreswochenstunden Musikunterricht zu den größten Musikschulen in Rheinland-Pfalz, allerdings liegt die kommunale Förderquote bei nur 16% (der Landesdurchschnitt liegt bei ca. 43%), so dass bisher 70% der Ausgaben von den Beiträgen der Schülerinnen und Schülern finanziert werden. "Um die Musikschule zukunftssicher zu machen, muss das Ziel sein, die kommunale Förderquote in den nächsten zehn Jahren weiter schrittweise weiter in Richtung Landesdurchschnitt anzupassen", so der Landtagsabgeordnete abschließend.

 


Wahlkreisbüro Bad Kreuznach

Freiherr-vom-Stein-Straße 16

55543 Bad Kreuznach

Telefon: 0671 92065092

Fax: 0671 92065093

E-Mail: info@helmut-martin.de