Laura's Letter Ausgabe 3 - Trotz Corona versuchen während den Ostertagen zur Ruhe zu kommen

 

Neuste Ausgabe des Gastbeitrags von B-Kandidatin Laura Ludwig:

 

Woche zwei mit einer Ausgangsbeschränkung in Deutschland. Die einzige Möglichkeit, die eigenen vier Wände zu verlassen, ist die Arbeit, der Einkauf, ein Arzttermin oder ein Spaziergang mit der Familie.

 

Langsam bricht wohl in großen Teilen der Bevölkerung der Lagerkoller aus. Kinder müssen schon seit drei Woche von den Eltern betreut werden und der Schulstoff muss von den Schülern selbstständig aufgearbeitet werden. Systemrelevante Berufsgruppen stehen unter Dauerstress. Die wirtschaftliche Lage wird zunehmend schlechter und Unternehmer haben trotz finanzieller Hilfen von Bund und Ländern große Existenzängste. Viele bangen daher auch um den eigenen Job, die Zukunft ist unsicher. Das Ende ist nicht absehbar.

 

Die anstehenden Ostertage sind eigentlich eine besinnliche Zeit innerhalb der Familie, doch in diesem Jahr werden viele Familien während der Feiertage getrennt sein. Man hat sich schon lange nicht mehr gesehen und vermisst sich. Doch statt sich zu treffen wird die neue Technik getestet, und so findet auch bei mir zuhause das tägliche Telefonat mit den Großeltern nun via „FaceTime“ statt. Denn so kann man sich zumindest über das Handy sehen.

 

Durch die Osterfeiertage hat man jetzt natürlich auch etwas mehr Zeit als sonst und da entwickelt sich die Sehnsucht nach einem möglichen Treffen mit der Familie. Doch genau jetzt sollte die Vernunft siegen und jeder sollte zuhause bleiben. Nicht nur unsere Bundeskanzlerin hat dazu aufgerufen, sondern auch viele andere Mandatsträger sowie prominente Persönlichkeiten aus Film, Rundfunk und Sport.

 

Ein weiterer Aspekt ist das Frühlingswetter der nächsten Tage. Der Sonnenschein zieht einen förmlich in die Natur. Doch denken Sie dabei auch daran sich an die landeseinheitlichen Regelungen zu halten! Keine großen Gruppen und nur der Personenkreis, mit dem man zusammen in einem Haushalt lebt.

Mein Appell: Halten Sie sich bitte auch daran und wiederstehen sie der Versuchung eines Familientreffens, auch wenn es schwer fällt. Doch solch ein Treffen wird umso schöner, wenn es nach der Corona-Krise stattfindet und alle Generationen wieder zusammen und vereint Zeit verbringen können.

 

Dennoch sollte jeder versuchen während den Ostertagen zur Ruhe kommen und diese zu genießen. Es ist das Fest der christlichen Gemeinden, ein besonderes Fest, dass gerade in dieser Lage besondere Rahmenbedingungen aufweist. Doch auch dies werden wir schaffen und durch konsequentes zuhause bleiben wird die Krise schneller überstanden sein.

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen schöne Ostertage!

 

PS: Den Ostergottesdient kann man vielerorts auch über einen Livestream verfolgen. Dazu melden Sie sich am besten telefonisch bei Ihrer Gemeinde und fragen dort direkt nach. Ebenso übertragen die öffentlich rechtlichen Fernsehsender auch einen evangelischen sowie einen katholischen Ostergottesdienst.

 

Wahlkreisbüro Bad Kreuznach

Freiherr-vom-Stein-Straße 16

55543 Bad Kreuznach

Telefon: 0671 92065092

Fax: 0671 92065093

E-Mail: info@helmut-martin.de