Michael Cyfka, Bürgermeister der alten VG Langenlonsheim und seit 1. Januar 2020 Beauftragter der Landesregierung für die neue Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg, wurde bei der Kommunalwahl am vergangenen Sonntag zum ersten Bürgermeister der neuen VG Langenlonsheim-Stromberg gewählt.
Dabei setzte sich der 43-jährige Christdemokrat mit 56,87 Prozent (4137 Stimmen) gegen den 41-jährigen Sozialdemokraten Matthias Schütte (43,13 Prozent; 3138 Stimmen) durch. Die Wahlbeteiligung lag trotz der aktuellen Coronakrise bei 40,5%. Insgesamt 7275 Wahlberechtigte von 18 457 machten von Ihrem Stimmrecht Gebrauch.
Zu den ersten Gratulanten zählte der Kreuznacher Landtagsabgeordnete Dr. Helmut Martin, der Cyfka kurz nach Verkündigung des vorläufigen Endergebnisses per Telefon gratulierte. „Die Wählerinnen und Wähler haben heute ihren ersten Bürgermeister der neuen VG Langenlonsheim-Stromberg gewählt. Zu seinem überzeugenden Wahlsieg gratuliere ich Michael Cyfka herzlich. Mit ihm an der Spitze wird die neue VG in eine gute Zukunft gehen und persönlich freue ich mich auf eine weiterhin enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, kommentiert Dr. Martin zufrieden das Wahlergebnis.