Heute führte mich meine Vor-Ort-Tour in das älteste urkundlich erwähnte Weindorf an der Nähe, nach Norheim. Gemeinsam mit Ortsbürgermeister Dr. Kai Michelmann und interessierten Bürgerinnen und Bürger führte unser Rundgang zunächst in die kath. Kindertagesstätte St. Hildegard. Hier ließ die Gemeinde, um den wachsenden Bedarf an Kitaplätzen zu decken, die ehemaligen Gemeinderäume in tolle neue Gruppenräume für die Kindertagesstätte umbauen. Auch will man durch Erweiterung der vorhandenen Küche den Anforderungen gerecht werden, weiterhin frisch für die Kinder kochen zu können. Hier wird sich auch zeigen, dass die "Küchenpauschale", die mit dem neuen Kitagesetz beschlossen wurde, nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein wird und die Träger sowie die Gemeinden weiterhin vor große finanzielle Probleme stellen wird.
Im Anschluss führte uns Dr. Michelmann durch den alten Ortskern zur katholischen Kirche, die die letzten Jahre aufwändig saniert wurde. Dort soll der alte Kirchplatz durch eine Neugestaltung zu einem Raum der Begegnung aller Norheimer werden.
Den Abschluss meines Vor-Ort-Termins in Norheim bildete eine gemütliche Gesprächsrunde in der Rotenfelshalle wo u.a. die Themen Baugebiete, Freiwillige Feuerwehr und die Breitbandversorgung angesprochen wurde, die Ende 2020 abgeschlossen sein soll. Außerdem ist es schön zu hören, dass das aktive Vereinsleben in Norheim durch regelmäßige Veranstaltungen, wie Theateraufführungen, zur Stärkung der Dorfgemeinschaft beiträgt.
Einen herzlichen Dank an die Helferinnen für die wirklich leckere Verpflegung zum Abschluss. Ich freue mich, dass viele Norheimer ihr Dorfleben aktiv mitgestalten.
Mein nächster Vor-Ort-Termin führt mich am 27.09.2019 nach Duchroth. Treffpunkt ist 17 Uhr am Rathaus. Kommen Sie vorbei!