„Gleichwertige Lebensverhältnisse“ als thematischer Schwerpunkt der diesjährigen „Vor-Ort-Tour“ von Dr. Helmut Martin

Nachdem die Ergebnisse der Kommunalwahl und die daraus resultierenden personellen Veränderungen in den Ortsgemeinden weitgehend umgesetzt sind, hat der Bad Kreuznacher Landtagsabgeordnete Dr. Helmut Martin wieder seine „Vor-Ort-Tour“ in die Gemeinden des Wahlkreises aufgenommen. Unter dem Thema „Gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land“ verschafft sich der Abgeordnete einen aktuellen Eindruck direkt vor Ort.

 

In den Gesprächen und Ortsbegehungen soll vor allem ein Austausch über die Infrastruktur (Internet, ÖPNV, Kitas, Nahversorgung etc.), die Wohnsituation (Neubaugebiete bzw. geplante Neubaugebiete) und Gewerbebetriebe sowie die kommunalen und vereinsmäßigen Aktivitäten stattfinden. „Im vergangenen Jahr hatten wir den Focus auf das Wohnen gelegt; jetzt wollen wir thematisch breiter aufgestellt Informationen aus erster Hand zum Leben im ländlichen Raum sammeln. Gerade die Debatten zum Thema Wohnen auch im Landtag haben doch deutlich gemacht, dass die Attraktivität des ländlichen Raums als Wohn- und Lebensumfeld ein zentraler Schlüssel zur Lösung des angespannten Wohnungsmarkts in den Zentren ist“, so der Abgeordnete.

 

Dass die Erkenntnisse aus seinen „Vor-Ort-Touren“ unmittelbar in die parlamentarische Arbeit in Mainz einfließen, macht Dr. Martin am Beispiel der Straßenausbaubeiträge deutlich. „Im letzten Sommer wurde ich wiederholt in den Gemeinden auf die Belastungen gerade älterer Menschen angesprochen. Daraufhin habe ich in der CDU-Fraktion mit dafür geworben, dass wir eine Gesetzesinitiative zur Abschaffung dieser Beiträge auf den Weg bringen.“

 

Der Start der diesjährigen Tour fand nun in der Ortsgemeinde Dorsheim statt. Bei der Ortsbegehung – gemeinsam mit Ortsbürgermeisterin Marlene Hölz – und den Gesprächen mit den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern konnte der Politiker direkt mehrere Punkte auf seine „To-do-Liste“ setzen: So sei beispielsweise die Situation der Kitas in Rümmelsheim und Laubenheim, die auch von den Kinders aus Dorsheim besucht werden, mehr als angespannt. Ebenso sei die Grundschule in Rümmelsheim ein Sanierungsfall und bedürfe eigentlich eines Neubaus. Weitere Anmerkung der Dorsheimer Bürger: Das Angebot des ÖPNV in Richtung Bad Kreuznach sei völlig unzureichend. „Das sind alles Beispiele für Punkte, die ich nun auf meiner bevorstehenden Tour sammele und im Nachgang zu den Ortsbegehungen im Landtag und auch im Kreistag angehe. So kann ich die Anregungen der Bürgerinnen und Bürger direkt weiterleiten und mich konkret dafür einsetzen, die Situation an der einen oder anderen Stelle zu verbessern“, so der Abgeordnete.

 

Der nächste „Vor-Ort-Termin“ ist gemeinsam mit Ortsbürgermeister Martin Kress am 6. August in Traisen. Alle weiteren Termine werden rechtzeitig veröffentlicht.

Wahlkreisbüro Bad Kreuznach

Freiherr-vom-Stein-Straße 16

55543 Bad Kreuznach

Telefon: 0671 92065092

Fax: 0671 92065093

E-Mail: info@helmut-martin.de