Landtagsabgeordneter Dr. Helmut Martin wirbt für die Teilnahme am 5. Schülerschreibwettbewerb Rheinland-Pfalz 2019

Bereits zum fünften Mal wird der Kurzgeschichten-Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren, die entweder in Rheinland-Pfalz zur Schule gehen oder dort wohnen, ausgeschrieben. Der auf Initiative rheinland-pfälzischer Verlage in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V. im Börsenverein des Deutschen Buchhandels stattfindende Wettbewerb wird von der Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung gefördert.

 

Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautet „Glück“, das auf sechs bis zehn DIN A4-Seiten zu behandeln ist. Dabei sollen die Jungautoreninnen und Jungautoren sich dem Thema aus ihrer eigenen Perspektive nähern, ihre persönlichen Eindrücke und Ideen in Worte fassen und zum Ausdruck bringen.

 

„Ich begrüße solche Initiativen ausdrücklich, da mir das Thema Buch und Lesen, gerade für Kinder und Jugendliche, sehr am Herzen liegt“, erklärt Martin, selbst Vater von drei Töchtern. Sie fördern sowohl die Lese- als auch Schreibkompetenz der Kinder und Jugendlichen, kreatives Denken und die sprachliche Anwendung des Wortschatzes. „Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn sich auch Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Bad Kreuznach an den Wettbewerb beteiligen“, wirbt der Abgeordnete für eine rege Teilnahme. Dies sollte allerdings möglichst bald passieren, da der Einsendeschluss für die Manuskripte am 10. März 2019 endet. Ausführliche Informationen zum Schreibwettbewerb und zum Anmeldungsverfahren finden die Schülerinnen und Schüler unter www.buchmesse-rlp.de

 

Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten dabei interessante Preise. Die besten Geschichten werden von einer Expertenjury ausgewählt, in einem Buch zusammengefasst und am 23. Mai 2019 im Gutenberg Museum in Mainz in Anwesenheit der Sieger von Gästen aus Politik und Kultur präsentiert. Zudem wird es in den Schulen eine Lesung durch bekannte Jugendbuchautorinnen und -autoren geben, und der oder die Erstplatzierte wird durch einen Auftritt mit Interview und Lesung aus der Siegergeschichte auf der Frankfurter Buchmesse 2019 ausgezeichnet. Einen Besuch der Buchmesse gewinnen alle Schülerinnen und Schüler, deren Geschichte veröffentlicht wurde.

Wahlkreisbüro Bad Kreuznach

Freiherr-vom-Stein-Straße 16

55543 Bad Kreuznach

Telefon: 0671 92065092

Fax: 0671 92065093

E-Mail: info@helmut-martin.de